email: info@bad-holzhausen.de

Wir über uns

FotoGal_04.jpg

1. Vorsitzender

Heinrich Fangmeyer

strich_org.gif

2. Vorsitzender

Wolfgang Stork

strich_org.gif

Geschäftsführerin

Sabine Sellenriek

strich_org.gif

Schriftführer

Jürgen Stork

strich_org.gif

 

 

strich_org.gif

erweiterter Vorstand

Elke Röscher

Gisela Nobbe

Jens F. Holsing

strich_org.gif

 

 

 

Touristikverein Bad Holzhausen

Der Touristikverein Bad Holzhausen wurde 1953 als „Verkehrsverein Holzhausen“ gegründet. Erste Ziele waren die Vermietung von Zimmern und die Entwicklung von Unterhaltungsprogrammen für die Gäste.

1970 wurde das erste „Haus des Gastes“ an der Bahnhofstraße in Eigenleistung umgebaut und eröffnet – heute können wir unsere zahlreichen Gäste in der wunderbaren Kulisse des Kurparks in dem alten Rittergut begrüßen und willkommen heißen.

Nachdem Heinrich Kipp den Verein 33 Jahre leitete und für seine besonderen Verdienste mit dem Ehrenvorsitz belohnt wurde, hat Heinrich Fangmeyer 1993 dieses wichtige Amt übernommen.

Seitdem engagiert er sich in besonderer Weise für den Ort und den Fremdenverkehr. So entstand 1994 der Arbeitskreis zur Förderung des Fremdenverkehrs, heute ein wichtiger Motor für die Touristik in Bad Holzhausen.

 

2003 wurde das goldene Jubiläum des Vereins mit einem großen Fest im Kurpark gefeiert.

Die Zeit des Rückblicks machte es deutlich: Aus einigen wenigen Betrieben war der Verein auf 100 Mitglieder gewachsen und organisiert Jahr für Jahr zahlreiche Veranstaltungen: Konzerte und Diavorträge, Theater und Volkstanz, Cafefest und Kindertag, Ausstellungen und Dichterlesungen. Die Nacht der Mühlen, eine leuchtende Erinnerung an ein besonders Event, verdeutlichte nochmals die Kraft, die Impulse  und den Ideenreichtum, die von diesem Verein ausgehen.

Seit dem 15. April 2008 heißt der Verein übrigens „Touristikverein Bad Holzhausen“. Mit dem Aufstieg vom Kurbad zum Heilbad im Dezember 2007 war dies eine logische Entwicklung, der schon bald auch die Vorstellung eines neuen Logos folgte. Heute ziert das stilisierte Gebirge mit der Sonne alle Medien und vor allem den Ortseingang.

 

So modern und gleichzeitig tradiert arbeiten der Verein und seine Mitglieder. Uns ist es wichtig, Bewährtes zu bewahren und modern zu kommunizieren.

Unsere Gäste finden in Bad Holzhausen von allem etwas – aber immer etwas Besonders. „Handgemacht“ würde man sicherlich auf Mallorca sagen und dem Touristen damit die Wertigkeit vor Augen halten. Ja, hier ist alles handgemacht und ganz und gar nicht von der Stange.